Blutdruckinstitut Göttingen - Forum

Blutdruckinstitut Göttingen e.V. – Verein für Prävention, Information und Bekämpfung des Bluthochdrucks in Südniedersachsen

Blutdruck senken ohne Medikamente

Bluthochdruck? Patienten fragen - Patienten Antworten.
Fragen zu Behandlungsmethoden, Medikamenten, Umgang mit Beschwerden ...

Blutdruck senken ohne Medikamente

Beitragvon Leonid » Mi 27. Jan 2010, 15:32

Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum und möchte wissen, welche Möglichkeiten ich habe meinen Blutdruck ohne Medikamente zu senken. Besonders interessiert mich der Bereich Bewegung / Sport und Entspannungstechniken. Gibt es Erfahrungen mit Akupunktur?
Leonid
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 15:26

Re: Blutdruck senken ohne Medikamente

Beitragvon pille » Mi 27. Jan 2010, 15:34

An erster Stelle steht der Ausdauersport, die Fachgesellschaften empfehlen mindestens 3 x 30 Minuten/Woche mit Tendenz zu einer ausgedehnteren Zeit. Als unerfahrener Sportler bietet sich eine Pulskontrolle an (grobes Ziel 100-140/min), ideal ist eine Ermittlung der aeroben Belastungsgrenze, einige Rehabilitationszentren bieten dieses unter ärztlicher Kontrolle an (s. http://www.blutdruck-goe.de). Wenn Sie bereits Medikamente einnehmen, sollten Sie darauf achten, die aufgenommene Salzmenge zu reduzieren bzw. primär auf Fertigprodukte zu verzichten, da übermäßiger Salzkonsum die Wirksamkeit einiger Blutdruckmedikamente vermindert. Weitere Tips: Rauchen einstellen (auch Rauchen läßt den Blutdruck steigen), Entspannungsverfahren (z. B. Hildesheimer Gesundheitstraining), Regulierung der Atemfrequenz (s. "resperate", eine kleine Braunschweiger Firma entwickelt derzeit ein kleineres günstigeres Gerät), ein Versuch der Akkupunktur ist gerechtfertigt, allerdings ist der Erfolg hierbei nicht in Studien belegt, sodaß die Akkupunktur eher zur Medikamentenreduktion als zur initialen Therapie sinnvoll erscheint. Auch Arbeitsbedingungen beeinflussen den Blutdruck, insbesondere Schichtdienst (mit Nachtarbeit) hat einen negativen Einfluß auf eine physiliogische Blutdruckrhythmik. Nicht zu vergessen sind jedoch folgende Grundsätze: 1. Immer organische Ursachen des Bluthochdrucks ausschließen lassen, 2. Ziel ist immer, den Blutdruck zu senken, und dieses Ziel muß erreicht werden, ob mit oder ohne Medikamente.
pille
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:37


Zurück zu Von Patient zu Patient



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron