Blutdruckinstitut Göttingen - Forum

Blutdruckinstitut Göttingen e.V. – Verein für Prävention, Information und Bekämpfung des Bluthochdrucks in Südniedersachsen

MS und Bluthochdruck

Patienten fragen - Ärzte antworten.

MS und Bluthochdruck

Beitragvon Adolphseck » Mi 27. Jan 2010, 15:22

Um es kurz zu machen: Meine Partnerin leidet seit ca. 20 Jahren an MS (Pflegestufe III) mit rapide zunehmenden demenziellen Ausfällen, die ich bislang auf die fortschreitende Erkrankung zurückgeführt habe. Durch Zufall ist nun festgestellt worden, dass sie obendrein an schwerem Bluthochdruck leidet. Ihre Werte liegen bei ca. 220/130, mehrmals täglich gemessen. Ihre Mutter, die als Pflegeperson eingesetzt ist und mir den Umgang mit meiner Partnerin (39 Jahre) weitgehend verboten hat, hindert mich daran, einen Arzt einzuschalten bzw. einen Arzt aufzusuchen. Nun meine Frage: Kann ein demenzielles Syndrom nicht auch auf den erheblich erhöhten Blutdruck zurückzuführen sein, zumal sie schon vor ca. 10 Jahren von einem Arzt auf ihre erhöhten Werte hingewiesen wurde?
Inwieweit wirkt sich die Medikamentation mit Blockern u.ä. auf den Krankheitsverlauf aus? Können nicht auch leichte Schlaganfälle aufgrund des erhöhten Blutdruckes für die kognitiven Ausfälle verantwortlich sein, zumal obedrein noch eine Seh- und Hörschwäche eingetreten ist? Ich bin für jeden Beitrag dankbar!
Adolphseck
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 27. Jan 2010, 15:21

Re: MS und Bluthochdruck

Beitragvon pille » Mi 27. Jan 2010, 15:24

Es sprechen einige Studiendaten für einen engen Zusammenhang zwischen schlecht eingestellter Bluthochdruckerkrankung und Demenz, unabhängig davon ist Ihre Partnerin einem erheblichem Risiko anderer "vaskulärer Ereignisse" wie Schlaganfall ausgesetzt, sollte also unbedingt behandelt werden. Ob einige Bluthochdruckmedikamente günstigere Auswirkung auf die geistige Leistung haben als andere, ist nicht gezeigt worden, wird aber Gegenstand zukünftiger Erhebungen. Zu aller erst also Blutdruck senken. Blutdruckkontrolle am besten mittels ambulanter 24-h-Blutdruckmessung (ABDM), Ziel im 24-h-Mittel < 130/80 mmHg, bei zusätzlichem Risiko < 125/75 mmHg), ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben!
pille
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:37


Zurück zu Patient - Arzt, Arzt - Patient



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron